top of page

Bier des Monats: Jordan's Lobster Ale

Das Jordan's Lobster Ale ist ein New England IPA, das ich auf meiner zurückliegenden Reise in die USA entdeckt habe. Im Meeresfrüchteresaurant Jordan's auf Long Island, in der Nähe von Long Beach, waren der übersichtlichen Bierkarte keine weiteren Informationen zu den verschiedenen Getränken zu entnehmen. Also habe ich das Bier bestellt, das so heißt, wie der Laden. Das Hausbier quasi. Große Erwartungen hatte ich nicht.


Als der Kellner das Glas brachte, kam sofort ein großartiger Geruch über den Tisch hinweg (was in einem Fischlokal gar nicht so einfach ist). Ich hatte einfach ein ziemlich krasses New England IPA bestellt. Das hat mich sehr gefreut. Auch, weil es in Deutschland eigentlich unvorstellbar ist, dass ein solches Bier auf einer Getränkekarte steht, ohne als solches ausgeflaggt zu sein. Ich habe dann noch ein zweites bestellt und eine Dose mit zurück nach Deutschland gebracht.


Das Bier glänzt goldgelb und ist leicht und gleichmäßig getrübt. Die weiße Schaumkrone ist zunächst großporig und üppig, nach einiger Zeit fällt sie zu einer cremigen, feinen Schaumschicht zusammen.


Der Duft nach süßer Grapefruit, Orange, Limette, Passionsfrucht und Mango ist extrem intensiv. Hier knallt wirklich ein kompletter Fruchtcocktail in die Nase.


Im Mund vermischt sich die tropisch-fruchtige Süße mit einer angenehmen Herbe, die stark an Wald erinnert: etwas hölzern, Pinien- und Tannennadeln. Durch die wenige Kohlensäure und die dadurch fehlende Spritzigkeit wirkt das Neipa schwerer, als es vermutlich ist. Eine Angabe zum Alkoholgehalt ist auf der Dose allerdings interessanterweise genau so wenig zu finden, wie eine Zutatenliste.


Zwischen den vielseitigen Hopfenaromen sorgt der Malzkörper für ein weiches Mundgefühl und eine dezente Süße. Im Abgang wird das Bier zwar nicht sehr viel herber, die Hopfennoten verändern sich aber hin zu leicht holzigem, gelbem Steinobst. Der Nachgeschmack ist trocken bis holzig mit der Bittere von Zitrusschalen.


Gebraut wird das Jordan's Lobster Ale ebenfalls auf Long Island, bei der BrewSA Brewing Company in Freeport. Ein Blick auf die Homepage verrät, dass das eine ganz besonders patriotische Brauerei ist.

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page